PraxisAnleitung (Re)Fresh

Chronische Erkrankungen und Sterben im Alltag junger Pflegekräfte

(8 UE im Rahmen des § 4 der PflAPrV")

Viele junge Menschen sind zufrieden mit ihrer Berufswahl im Pflegebereich, WENN da nicht die „Sache“ mit der ständigen Konfrontation mit schweren Krankheiten und dem Tod wäre. Gut gemeinte Überzeugungsversuche wie „man gewöhnt sich schon dran“ helfen da nicht.

Stattdessen sind systematische Strategien gefragt, um junge Menschen von Anfang an im professionellen Umgang mit schwerstkranken Patienten zu unterstützen. Eine komplexe Aufgabe für Sie als Praxisanleitung, aber die Pflegewissenschaften bieten an dieser Stelle Lösungen.

Frau Dr. Andrea Kuckert und ihr Team zeigen Ihnen in diesem Refresher-Kurs, wie Sie Vorbehalte bei Auszubildenden, aber auch Praktikanten und anderen an der Pflege Interessierten abbauen.

Insgesamt 8 Unterrichtseinheiten
An zwei Nachmittagen
17. Juni 2024 und 24. Juni 2024
jeweils von 12:30 bis 16:30

Nachmittag Nr. 1 – Einführung und praktische Fallbesprechungen anhand von onkologischen, neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen

  1. Einführung in die Pflegewissenschaft
  2. Chronische Erkrankungen im Akutkrankenhaus, Zahlen, Daten und Fakten
  3. Onkologie, Symptommanagement und die Notwendigkeit eines Screening-Instrumentes zur Durchführung der Pflegevisite
  4. Demenz und Delir, Erfassen der vulnerablen Gruppen in der ZNA und Betreuung durch das TBT
  5. Apoplex und validierte neurologische, pflegerische Interventionen, Teil eines Pflegekonzeptes

Nachmittag Nr. 2 – Wissenschaftstransfer in die Pflegepraxis und Erörterung von ethischen Fragestellungen

  1. Transfer in die Praxis der Praxisanleitungen – Gruppenarbeit im Kontext Onkologie / Demenz und Neurologie -> Welche Informationen müssen in die Anleitungen mit einfließen
  2. Palliative Care, pflegerische Interventionen unter die Lupe genommen
  3. Ethischer Diskurs am Beispiel der Einführung von Sinneskabinetten in einer Einrichtung für Menschen mit Demenz – wie beurteile ich ethisch gerechtfertigtes Handeln
  4. Sterben und Tod im Kontext einer multikulturellen Gesellschaft
  5. Gruppendiskussionen zu ethischen Fragestellungen und Abschlussgespräch
  • Strategien lernen, um junge Pflegekräfte auf den Umgang chronischen Erkrankungen und Sterben zu begleiten
  • Der Kurs vermittelt berufspädagogische Kompetenzen und Sie erfüllen damit 8 Stunden Pflichtfortbildung nach § 4 der PflAPrV.
  • Sie absolvieren diesen Kurs online an zwei Nachmittagen (jeweils 12:30 bis 16:30 Uhr) ohne längere Abwesenheitszeiten von der Arbeit und langwierige Anfahrten.
  • Fachvorträge, Praxisbeispiele, Erfahrungsberichte, virtuellen Gruppengespräche und Diskussionen

Praxisanleitungen aus den Bereichen Krankenhaus, Ambulanten Sozialdiensten, Stationäre Einrichtungen der Alten- und Seniorenpflege

Frau Dr. Andrea Kuckert und Team
Stabstelle Pflegeentwicklung & Gesundheits- und Krankenpflegende geschützte gerontopsychiatrische Station.

Bis 2023 Hochschullehrende an der Fachhochschule Vorarlberg im Bachelor GKP. M.A. in Ethnologie, M.A. in Multidisziplinäre Versorgung von Menschen mit chronischen Erkrankungen, exam. Krankenschwester. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen: Gesellschaftliche Diversität und Implikationen für die Pflege, fäkale Ausscheidungen im stationären Setting und Versorgung von Menschen mit Demenz.

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Unser Angebot

Online-Live-Seminar
Insgesamt 8 Unterrichtseinheiten
An zwei Nachmittagen

  • 17. Juni 2024 und 24. Juni 2024
    jeweils von 12:30 bis 16:30 Uhr

Teilnahmegebühren

199,- Euro zzgl. MwSt.

Es gelten die Allgemeinen Geschäfts- und Widerrufsbedingungen des Verlags unter die-praxisanleitung.de/AGB. Lieferung innerhalb von 5 Werktagen ab Erscheinen.

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